Mein erster Schultag

Einschulung 1969

Mein erster Schultag

Jedes Jahr nach den Sommerferien ist es soweit: die Einschulung steht an. Für mich persönlich spielt dieser Tag eigentlich keine Rolle, habe ich doch selbst keine Kinder mehr in diesem Alter und für Enkel im Einschulungsalter bin ich noch zu jung. In diesem Jahr aber sehe ich es mit anderen Augen, wenn die Kinder aufgeregt mit ihren Zuckertüten Richtung Schule laufen. Meine Heimatzeitung macht eine Themenseite „Die Einschulung unserer Promis“ – und ich wurde angefragt ein Einschulungsfoto mit einem kurzen Text zur Verfügung zu stellen. Da ging das Suchen nach meinem Einschulungsfoto erst mal los. Es tauchte erstaunlicherweise sehr flott auf. Und . mit ihm die Erinnerungen. Mir wurde bewusst, dass seit meiner Einschulung sage und schreibe 47 Jahre ins Land gegangen sind. „Wow“ hab ich gedacht – 47 Jahre Leben, in dem ich viele Fußspuren hinterlassen habe. 47 Jahre, in denen in der Welt wirklich viel passiert ist.

 

An meinem ersten Schultag war ich sechs Jahre alt und saß gespannt in der Aula meiner neuen Grundschule. Ich wurde 1969 eingeschult. Wir waren damals die geburtenstarken Jahrgänge. Der demografische Wandel war noch kein Thema. Mit weit über 40 Kindern saßen wir in einem Klassenzimmer. Heute zum Glück unvorstellbar. Mich im Rock und mit weißem Kragen zu sehen war die absolute Ausnahme. Schon am zweiten Schultag zog ich meine geliebte Lederhose wieder an. Meine Gedanken an diesem Tag kreisten vermutlich nur darum, was in der Zuckertüte sein könnte, ob die Lehrerin nett ist und was mich wohl am ersten Schultag erwartet.

 

Ich konnte mir nicht vorstellen, was das Leben für Überraschungen und Herausforderungen für mich bereithalten würde. Schulzeit ohne Katastrophen, Sozialpädagogikstudium, drei Kinder während des Studiums, eins danach. Einstieg in die Politik. Nun schon elf Jahre als Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Und immer das pralle Leben. Hätte ich nicht die Anfrage meiner Heimatzeitung bekommen, ich hätte nicht mein Einschulungsfoto in die Hand genommen und darüber nachgedacht. Ich bin glücklich und dankbar für diese 47 Jahre seit meiner Einschulung. Das ist mir gerade sehr bewusst geworden. Danke dafür an die Frankenpost!

Und welche Erinnerungen verbinden Sie mit Ihrer Einschulung?

Ihre

Elisabeth Scharfenberg

Keine Kommentare

Kommentare