Politik trifft Leben – mein neuer Podcast

Politik trifft Leben – mein neuer Podcast

Sie kennen das vielleicht: das Gefühl, dass das Leben sich immer schneller dreht. Täglich sind es gefühlt noch mehr Informationen, Ereignisse, Menschen, die man trifft, mit denen man sich austauscht. Kaum Zeit zum Innehalten und Verarbeiten. Dabei gibt es so vieles, über das man gerne intensiver nachdenken möchte.

Ich habe mir diesen Wunsch erfüllt: mit einem Audio-Podcast. Regelmäßig möchte ich dort über Themen sprechen, die mir am Herzen liegen. Politische Themen, Pflege-Themen, aber auch über die kleinen Dinge, die für mich das Leben groß machen. Dieser Blog bietet mir dazu bereits ein gutes Forum und ich werde weiterhin regelmäßig schreiben. Der Podcast ist die Möglichkeit, tiefer einzutauchen in die Themen. Ein Medium, das direkt ins Ohr geht, das man mitnehmen kann und überall und in jeder Situation anhören kann. Und ein gutes Medium für Interviews.

Täglich treffe ich spannende Menschen, die mir einen neuen Blick eröffnen auf das Leben: Darunter sind beispielsweise pflegende Angehörige, PflegeschülerInnen, Pflegekräfte, PflegeberaterInnen, andere PolitikerInnen oder Menschen aus meinem Wahlkreis. Diese möchte ich interviewen zu ihrem beruflichen und persönlichen Alltag. Spontan, ungeschnitten, direkt.

Die Pflege  – wie kann es anderes sein – ist dabei der rote Faden. Das Thema, wie wir im Alter leben wollen und wie Menschen den Pflegealltag bewältigen, ist mir einfach zu wichtig. Aber es geht nicht nur um Pflege. Wenn jemand etwas Spannendes zu erzählen hat, werde ich ihn vor mein Mikrofon bitten. Wenn das Gespräch in ungeahnte Richtungen geht, dann ist das so. Überraschungen sollen sein. Auch ein Video-Podcast wäre mal möglich.

Ich stelle regelmäßig eine neue Episode online, die über meinen Blog, über meine Webseite, bei iTunes oder bei Stitcher angehört werden kann. Weil es etwas ganz Persönliches ist, direkt zu einer Hörerin oder einem Hörer zu sprechen, nutze ich in meinem Podcast das gehobene, respektvolle „Du“. Ich möchte nah dran sein, am Leben und an meinem Gegenüber. Ich möchte auch wissen, was Sie/Euch bewegt und interessiert und freue mich über E-Mails mit Feedback zu den Episoden, über Fragen, Themenvorschläge, Kommentare hier auf meinem Blog oder Bewertungen bei iTunes.

Am 18. Juli geht es los! Ich freue mich auf viele Hörerinnen und Hörer.

Ihre

Elisabeth Scharfenberg

Keine Kommentare

Kommentare