Was bedeutet Qualität in der Pflege – Interview mit Dr. Ralf Suhr vom ZQP

Dr. Ralf Suhr, ZQP

Was bedeutet Qualität in der Pflege – Interview mit Dr. Ralf Suhr vom ZQP

 

Gute Pflege – das ist es, was wir uns für unsere Angehörigen – und uns selbst – wünschen. Die Qualität in der Pflege weiterzuentwickeln ist das Ziel des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP), das als gemeinnützige Stiftung mit seiner Arbeit einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen will. Was macht pflegerische Qualität aus, wie forscht das Institut und wie lassen sich  wissenschaftliche Erkenntnisse in den Lebensalltag zu übertragen? Diese Fragen hat mir der Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Suhr beantwortet.

Mit seinem Team hat er immer auch die Fragen der pflegenden Angehörigen im Blick, beispielsweise:

  • Wie erkenne ich gute Pflege?
  • Wo finde ich gute Beratung?
  • Wie gehe ich mit Scham bei der Pflege eines Angehörigen um?
  • Wie kann ich selber beim Pflegealltag unterstützen, worauf muss ich bei Ernährung, beim Waschen oder bei der Gabe von Heilmitteln achten?

Auf der Seite des Zentrums für Qualität in der Pflege gibt es viele kostenlose Ratgeber zum Pflegealltag zum Download.

Was ich besonders wichtig finde: Das ZQP duckt sich auch vor Tabuthemen nicht weg und widmet sich insbesondere dem Thema Gewalt in der Pflege.

Ich wünsche viel Freude beim Hören!

Eure

 

 

Keine Kommentare

Kommentare