Über mich

Mut zu Veränderungen!

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich mit Euch in Dialog treten zu Themen, die mich politisch und privat bewegen.

 

Von 2005 bis 2017 war ich Mitglied des Bundestages und Sprecherin für Pflege-und Altenpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Als Diplom-Sozialpädagogin habe ich vor meinem Einzug in den Bundestag wichtige Erfahrungen für meine politische Arbeit gesammelt.

Ich war mit Leidenschaft Politikerin. Und auch ohne Mitglied im Bundestag zu sein bin ich natürlich immer noch politisch. Es war mir immer wichtig, im Austausch zu bleiben mit den Menschen, die von den Auswirkungen politischer Entscheidungen direkt betroffen sind – in meinem Fall in erster Linie Pflegebedürftige, Pflegerinnen und Pfleger sowie pflegende Angehörige. Daher bin ich aktiv in den sozialen Medien, interviewe Menschen für meinen Podcast, habe eine Online-Umfrage unter 4.500 Pflegenden durchgeführt und war in unzähligen Einrichtungen vor Ort, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen, was die Pflege bewegt.

Nun steht für mich der selbstgewählte nächste Schritt an. Ich habe 2016 beschlossen, nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren. Ich möchte bewusst einen neuen Lebensabschnitt beginnen, in dem ich viel Neues wage. Begleiten wird mich jedoch die Frage: Wie geht gute Pflege?

Ich lade Euch ein, mir auf meinem Blog zu folgen, und freue mich auf einen offenen und regen Gedankenaustausch.

 

Herzlichst,

Eure Elisabeth Scharfenberg

P.S.: Ihr findet mich auch bei Facebook,  Twitter und Instagram – ich freue mich dort auf Euren Besuch.