Pflegefachwissen per Smartphone – Interview mit Judith Ebel
[podlove-episode-web-player publisher="1648" post_id="1648"]
Wenn Judith Ebel bei einer Pflegeveranstaltung oder in einem ihrer Seminare begrüßt wird, hört man nicht selten: „Da kommt die Supernurse!“ Auch wenn sie gelernte Kinderkrankenschwester ist, bezieht sich die Begrüßung nicht darauf, sondern auf die von ihr entwickelte Quiz-App „SuperNurse“.
Wie es dazu kam, dass die Diplom-Pflegepädagogin diese innovative Lernmethode entwickelte, erzählt sie heute im Podcast-Interview. Dabei sprüht sie vor Begeisterung, denn lebenslanges Lernen ist ihr Herzensthema und ihr Lebensmotto. Judith Ebel berät bundesweit Einrichtungen des Gesundheitswesens zu allen pflegefachlichen Themen. Doch häufig merkt sie, dass ihre Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer ihren eigenen Wissensstand nicht so richtig einschätzen können. Wie kann man es also schaffen, dass Pflegefachkräfte ihr Wissen regelmäßig auffrischen – nicht nur für einen Tag im Seminar – und dass sie selbstbewusst sagen können: Ich bin hier auf dem neuesten Stand! Die Idee für „SuperNurse – Ich weiß, was ich weiß“ war geboren.
Hört rein in unser Gespräch und erfahrt…
- …wie man die App für sich nutzen kann
- …warum Judith den Austausch mit Pflegeteams in ihren Seminaren liebt
- …wie sie das Thema „Demenz Balance-Modell“ für sich entdeckt hat
Mehr über Judith Ebel und ihre Quiz-App SuperNurse findet ihr unter diesen Links:
Ihren Beitrag zum Thema „Lebenslanges Lernen“ findet ihr in meinem neuen Buch „Pflege ist stark – Gelebte Ideen und Zukunftsimpulse“, jetzt bestellbar beim Vincentz Verlag.
Judiths Webseiten:
Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören!
Eure
Keine Kommentare