Blog

Gute Pflege in der Familie und Nachbarschaft – Gastbeitrag von Kordula Schulz-Asche

Kordula Schulz-Asche ist die pflege- und altenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist gelernte Krankenschwester und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Für meinen Blog schreibt sie darüber, welche gesellschaftlichen Veränderungen notwendig sind, um pflegende Angehörige und professionell Pflegende zu entlasten. Die pflegenden Angehörigen werden oft – zu oft!...

0
Pflegeassistentin

Neulich in der Straßenbahn…

Gelegentlich wäre ich gerne mal Mäuschen, um die eine oder andere Situation mitzuerleben oder mithören zu können, ohne dass ich dabei selbst sichtbar wäre. Das schaff ich natürlich nicht, denn ich kann mich leider nicht von etwas über 60 Kilo und 1,63 Meter Körperlänge runterbeamen auf 100 Gramm und 15...

0
Tschakka!

Na, geschafft?

Dieser Tage war ich bei einer Ärztin zu einer lange schon überfälligen Vorsorgeuntersuchung. Bei der Begrüßung gab sie mir die Hand und sagte: „Na, haben Sie es geschafft?“ Mein Antwort darauf war: „Was meinen Sie denn genau?“ Ich habe in dem Jahr, in dem wir uns nicht gesehen haben, viel geschafft....

1
Pflege in der "Zeit"

Pflege in die Prime Time!

Letzte Woche am Zeitungskiosk: Pflege auf der Titelseite der „Zeit“. Dienstagabend 22.15 Uhr im ZDF: „Die Anstalt“ holt die Pflege auf die Bühne - als abendfüllendes Thema. Was ist da los? „Auf diese Frau ist Deutschland angewiesen – Aber warum wird die Pflegerin Heike Noe so schlecht bezahlt?“ lautete der Titel...

2
Aktivcamp Pflege 2018

Aktivcamp Pflege 2017 – Nicht quatschen, machen!

Das war das Aktivcamp Pflege 2017 "Kreativ, innovativ" und "wahnsinnig lebendig, produktiv und anregend" - so beurteilten TeilnehmerInnen des Aktivcamps Pflege die Atmosphäre dieses Tages. Am 27. Oktober 2017 trafen sich im betahaus in Berlin-Kreuzberg Menschen aus allen Bereichen der Pflege und diskutierten auf Augenhöhe. Ob Pflegedirektorin, Pflegepolitikerin, Auszubildender oder Pflegebloggerin, Leiter eine...

0

Quiz dich fit!

Beim Aktivcamp Pflege am 27. Oktober treffen sich im betahaus in Berlin engagierte Menschen, die etwas in der Pflege verändern wollen. Viele von ihnen haben  ein Thema, das ihnen in der Pflege besonders am Herzen liegt und das sie beim Aktivcamp diskutieren und voranbringen werden. Ich freue mich sehr, dass einige von...

0

Die Welt ist voller Lösungen!

Beim Aktivcamp Pflege am 27. Oktober treffen sich im betahaus in Berlin engagierte Menschen, die etwas in der Pflege verändern wollen. Viele von ihnen haben  ein Thema, das ihnen in der Pflege besonders am Herzen liegt und das sie beim Aktivcamp diskutieren und voranbringen werden. Ich freue mich sehr, dass...

0

Aktivcamp Pflege – Mitdenken. Mitreden. Mitmachen. Etwas erreichen!

Beim Aktivcamp Pflege am 27. Oktober 2017 treffen sich im betahaus in Berlin engagierte Menschen, die etwas in der Pflege verändern wollen. Viele von ihnen haben ein Thema, das ihnen in der Pflege besonders am Herzen liegt und das sie beim Aktivcamp diskutieren und voranbringen werden. Ich freue mich sehr,...

0